Ganz schön halte Füße bekommt die neue Bewohnerin zu ihrem Einzug ins Vogelnest bei Ehningen. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Der Künstler Mathias Schweikle gestaltet das Vogelnest – Teil der großen Sculptura-Kunst-Route im Kreis Böblingen – regelmäßig um: es gibt immer mal neue Bewohner, jetzt also eine Taube.

Das Vogelnest des Künstlers Mathias Schweikle, das am Sculptoura-Pfad an der A 81 bei Ehningen steht, hat eine neue Bewohnerin: eine Origami-Taube, die aus einem Wunschzettel-Brief gefaltet wurde. „Sie soll ein Symbol des mitmenschlichen Friedens sein“, erläutert Schweikle, „und daran erinnern, dass es einem nur dann richtig gut geht, wenn man seine Mitmenschen nicht vergisst.“

Der Künstler aus Pfalzgrafenweiler gestaltet das weithin sichtbare Vogelnest regelmäßig um. Es verändert sich mit den Jahreszeiten, wird winters meist weihnachtlich dekoriert und bekommt an Ostern ein neues Gelege – nun sitzt dort eine gefaltete Taube.