Gary Rhodes – im blauen Kittel im Kreise seiner Familie – kommt nach Rottweil. Im Vordergrund sein Gastgeber Patrick Mink. Foto: Friederichs

Die Familie Rothschild war ein angesehener Teil des Rottweiler Bürgertums und der Rottweiler Fasnacht. Dann kamen Hitler und der Nationalsozialismus. 80 Jahre später begibt sich ein Enkel auf Spurensuche im Narrenkleid.

Rottweil - Der kleine Bub, kaum vier Jahre alt, trägt Schwarzwälder Bauerntracht. In der Hand hat er ein Pfeifle, das er sich in den Mundwinkel schiebt. Hinter ihm stehen Männer in bunt bemalten Narrenkleidle und mit hölzernen Masken: Das vergilbte Schwarz-weiß-Bild aus dem Familienalbum von Gary Rhodes, 57, Universitätsprofessor aus Los Angeles, stammt aus einer anderen Zeit und aus einer anderen Welt. Und doch kennt Rhodes den kleinen Jungen nur zu gut. Es ist sein vor wenigen Jahren verstorbener Vater, aufgewachsen in einer kleinen schwäbischen Stadt namens Rottweil. Ohne Scheu posiert er zwischen den urtümlichen Narrengestalten für die Kamera. Damals dürfte er auch ihre Namen gekannt haben. Sie heißen Schantle, Federahannes, Biss und Gschell .