Zu einem größeren Polizeieinsatz kommt es am Freitag in einem Teilort von Aalen (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Kickner/IMAGO/bruno kickner

Ein Gebäude ist umstellt von Polizisten. Die Polizei spricht von einem Verdacht einer Bedrohung. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.

Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es am Freitagmorgen um kurz vor 8.45 Uhr in einem Teilort von Aalen gekommen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an.

Wie die Polizei mitteilt, wurde das Polizeipräsidium Aalen darüber informiert, dass jemand aus dem Fenster eines Wohnhauses in der Hofherrnstraße in Unterrombach auf einen Mann im Garten geschossen habe. Bei der Waffe soll es sich um ein Luftgewehr gehandelt haben. Der Mann im Garten sei jedoch nicht getroffen worden und unverletzt geblieben.

Spezialeinsatzkommando durchsucht Wohnung von 54-Jährigem

Die alarmierte Polizei rückte sofort mit starken Kräften an und sicherte den Bereich rund um das Wohnhaus weiträumig ab. Kräfte des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg (SEK) durchsuchten im Laufe des Vormittags die Wohnung, aus der der Schuss abgegeben worden sein soll. Personen konnten dort jedoch nicht angetroffen werden. Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen trafen die Beamten den 54-jährigen Wohnungsinhaber kurze Zeit später im Bereich der Gartenstraße an und brachten ihn auf das Polizeirevier Aalen.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Sachverhalt dauern derzeit noch an. Eine Gefahr für andere Personen bestand nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder im Vorfeld entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen unter der Telefonnummer 07361/5240 in Verbindung zu setzen.