Moritz Friedel im Dress der Beachhandball-Nationalmannschaft – in der Halle spielt der einzige Linkshänder im deutschen Team für den TSV Deizisau. Foto: privat/Jörg Gettwart

Moritz Friedel aus Uhingen ist Vize-Europameister mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft und fiebert nun dem Start bei den European Games in Krakau entgegen – um Werbung in eigener Sache zu betreiben.

Zwei Standbeine zu haben kann nie schaden im Leben. Moritz Friedel hat sogar drei. Im richtigen Leben arbeitet er als Mechatroniker, er spielt Handball beim gerade erst in die Baden-Württemberg-Oberliga aufgestiegenen TSV Deizisau – und dann übt er seinen Lieblingssport auch noch auf Sand aus: Mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft feierte der 27-Jährige Ende Mai die Vize-Europameisterschaft im portugiesischen Nazaré. Dadurch ist nicht nur die Qualifikation für die kommende WM gesichert, sondern auch die Teilnahme an den European Games. „Ich freue mich riesig darauf“, sagt Moritz Friedel – und schiebt die Begründung gleich hinterher: „Wo hat man schon einmal die Gelegenheit, so viele andere Sportarten anzuschauen?“