Center im hitzigen Duell unter sich: Ludwigsburgs Patrick Flomo (re.) bejubelt seinen Dunking, Bayerns John Bryant schaut zu Foto: Baumann

Es gibt noch einmal 40 Minuten Play-off-Nachschlag für die MHP Riesen Ludwigsburg: Das vierte Viertelfinalspiel gegen den FC Bayern München wird an diesem Mittwoch (19.30 Uhr/Sport 1) in der MHP-Arena wiederholt. Der Einspruch der Bayern wurde abgelehnt.

Es gibt noch einmal 40 Minuten Play-off-Nachschlag für die MHP Riesen Ludwigsburg: Das vierte Viertelfinalspiel gegen den FC Bayern München wird an diesem Mittwoch (19.30 Uhr/Sport 1) in der MHP-Arena wiederholt. Dabei wollen die Barockstädter den letzten Strohhalm ergreifen - mit allen Mitteln.

Ludwigsburg - Am grünen Tisch kennen sich die Verantwortlichen der Riesen Ludwigsburg aus. Im Vorjahr kaufte sich der sportlich abgestiegene Basketball-Bundesligist für 250 000 Euro eine Wildcard. Dabei profitierten sie von der finanziell klammen Situation des eigentlichen Aufsteigers Düsseldorf. Zwölf Monate später ziehen die Korbwerfer erneut als Sieger vom grünen Tisch: Das vierte Play-off-Spiel gegen Bayern München wird wiederholt.

Dirk Horstmann, der Spielleiter der Basketball-Bundesliga (BBL), hatte am Montagabend, dass das vierte Play-off-Spiel gegen Bayern München erneut ausgetragen werden muss. Bei der 75:82-Niederlage war den drei Schiedsrichtern beim Stand von 71:73 kurz vor Schluss ein „Fehler“ unterlaufen, der Auswirkungen auf den Spielverlauf gehabt habe. „Die Aberkennung des ersten verwandelten Freiwurfs von Michael Stockton und die Nichtgewährung des zweiten durch denselben Spieler war ein Regelverstoß“, sagte Horstmann: „Es ist wesentlich, ob Ludwigsburg mit einem Gleichstand oder einem Ergebnisrückstand von zwei Punkten das Spiel fortsetzt.“

Einspruch der Bayern abgelehnt

Beim FC Bayern stieß die Entscheidung auf Unverständnis. Profi Malcolm Delaney ließ via Twitter seinen Frust raus: „Wir müssen wegen eines Schiri-Fehlers das Spiel wiederholen. Das ist ein Witz.“ Die Bayern legten am Dienstagabend gegen die Entscheidung Berufung ein. Wie die Münchner und die BBL am Mittwoch allerdings mitteilten, wurde sowohl die Berufung gegen die Annullierung des vierten Viertelfinals als auch ein Eilantrag gegen den kurzfristig angesetzten Spieltermin abgelehnt. Das Wiederholungsspiel an diesem Mittwoch findet definitiv statt.

Trainer John Patrick freut sich über das Urteil: „Das ist nur gerecht“, meinte der 46 Jahre alte Riesen-Trainer. Auch die Fans sind begeistert. „Danke an die Liga für diese faire Entscheidung“, sagte Sebastian Lempert, Chef des Fanclubs Dunking Dukes.

Schaffartzik treibt Schiedsrichterin zu Fehler

Vor allem für Bayerns Heiko Schaffartzik, der Regelhüterin Anne Panther zum Fehler getrieben hatte, als er auf den angeblichen Spielertausch der Riesen an der Freiwurflinie hinwies, dürfte das Duell in der ausverkauften MHP-Arena nun ein Spießrutenlauf werden. Bei den Fans ist der Nationalspieler zur Persona non grata ausgerufen worden. John Patrick hofft dennoch auf eine faire Begegnung – und er glaubt an einen Ludwigsburger Sieg. Denn für ihn ist es nicht mehr ein Spiel David gegen Goliath oder kleine Riesen gegen große Bayern, sondern ein Duell auf Augenhöhe. „In elf der letzten zwölf Viertel waren wir mit München gleichauf“, erklärte er. Und Center Patrick Flomo versprach: „Wir werden mit der gleichen Intensität wie zuletzt auftreten.“

Das Ziel der Riesen: Sie wollen in der Best-of-five-Serie ausgleichen und ein fünftes Spiel erreichen. Das würde angesichts der terminierten Play-off-Halbfinalspiele in vier Tagen bereits an diesem Freitag (20 Uhr) in München stattfinden. „Dort ist dann alles möglich“, sagte Patrick mit einem Lächeln.