Ein Zimmermann im Dachstuhl eines Neubaus. Betriebe im Kreis verzeichnen einen Rückgang an Aufträgen. Foto: / adobe.stock.com/Tomasz Zajda

Laut einer Studie ist die Zahl der Genehmigungen für den Bau eines neuen Ein- oder Zweifamilienhauses im Kreis Göppingen innerhalb eines Jahres um über die Hälfte zurückgegangen. Ein Leben in den eigenen vier Wänden können sich viele nicht mehr leisten.

Die Krise in der Bauwirtschaft spitzt sich auch im Kreis Göppingen zu. „Nichts geht mehr“, sagt Kreishandwerksmeister Jürgen Schmid und meint das durchaus wörtlich. „Wir haben einen dramatischen Rückgang der Baugenehmigungen“, schildert Schmid die Lage und nennt sie „katastrophal“. Selbst bestehende Aufträge würden zum Teil storniert, auch im Bereich Sanierung. Und Änderung sei aktuell nicht in Sicht, sagt der Kreishandwerksmeister. Daran ändere auch der Baugipfel Anfang dieser Woche nichts, bei dem die Berliner Bundesregierung Zugeständnisse präsentiert hat, um die Branche zu unterstützen. Die angeblichen Ergebnisse seien bis jetzt nur Absichtserklärungen und selbst, wenn sie umgesetzt würden, nur der Tropfen auf den heißen Stein. Bis deren Wirkung einsetze, daure es viel zu lang. Schmid: „Wenn das so weitergeht, gehen im Spätherbst in einigen Bereichen der Bauwirtschaft die Lichter aus.“