Eine Paulus-Haus in Stuttgart-Wangen. Mit dem Bau barrierefreier Wohnungen hat der Bauträger eigentlich ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Das Unternehmen geriet trotzdem in Schieflage. Foto: Günter E. Bergmann

Die Insolvenz der Paulus Wohnbau aus Pleidelsheim hat nun aller Voraussicht nach doch Konsequenzen. Vor allem für private Anleger, die dem Bauträger insgesamt Millionen anvertraut haben.

Nach Bekanntwerden der Insolvenz des Wohnbauunternehmens Paulus aus Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg)   hieß es, dass kein Kunde oder Partner Geld verliert. Nach ein paar Wochen sieht es so aus, als ob sich die Situation anders darstellt. Denn Handwerker und vor allem private Geldgeber verlieren aller Wahrscheinlichkeit nach Geld – es wird wohl 1042 Geschädigte geben. Ein Versagen der Geschäftsführung ist derzeit jedoch nicht zu erkennen.