Am Montagabend ist es im Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg zu einem Unfall gekommen. Der Fahrer war möglicherweise betrunken. (Symbolfoto) Foto: dpa

Im Baustellenbereich auf der A81 baut ein 32-Jähriger einen Unfall. Anschließend findet die Polizei mehrere Bierflaschen im Fahrzeug. Gegen einen Alkoholtest und eine Blutabnahme wehrt sich der Fahrer heftig – vergebens.

Leonberg - Am Montagabend hatte es die Polizei mit einem besonders sturen Unfallverursacher auf der A81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg (Landkreis Böblingen) zu tun. Wie die Polizei berichtet, übersah ein 32-jähriger Mann, der mit seinem Ford auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Engelbergtunnel fuhr, eine Absperrwand im Baustellenbereich. Gegen 22 Uhr prallte er dagegen, schleuderte über alle Spuren nach links und anschließend zurück nach rechts auf den gesperrten Fahrstreifen.

Als die Polizei eintraf, entdecken die Beamten mehrere leere Bierflaschen im Auto. Einen Alkoholtest und eine Blutabnahme verweigerte der 32-Jährige zunächst. Zwischenzeitlich war ein zweiter Streifenwagen eingetroffen. Als die Polizei den Unfallverursacher zum Wagen bringen wollte, weigerte er sich erneut. Handschellen ließ sich der Mann erst anlegen, als die Beamten ihn zu Boden gedrückt hatten. Der Unfallverursacher drohte den Polizisten auch noch Gewalt an, kam um die Blutabnahme aber nicht herum. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Es entstand ein Schaden von 16.000 Euro.