Der Engelbergtunnel: Erst komplett gesperrt, dann Start in die vierte Bauphase der Sanierung. Foto: Simon Granville (Archiv)

In der Nacht vom 2. auf 3. September geht einige Stunden lang in beide Richtungen gar nichts: Neue Softwarekomponenten müssen eingespeist werden, daher braucht es Sicherheitstests.

Der Engelbergtunnel wird in der Nacht von Samstag, 2., auf Sonntag, 3. September, für einige Stunden komplett gesperrt. Für neue Softwarekomponenten sind Funktions- und Sicherheitstests nötig. So geht auf der A 81 von 22 bis 8 Uhr in beide Richtungen gar nichts. Wie die Autobahn GmbH betont, habe man die Arbeiten bewusst in die Nacht gelegt, um den Verkehr möglichst wenig zu beinträchtigen.

Auch im Anschluss daran wird es wohl zu Staus kommen. Am 3. September beginnt die vierte Bauphase der Sanierung. In der Weströhre wird bis Sommer 2024 über der gesamten Fahrbahnbreite eine neue Zwischendecke eingezogen. Tagsüber sollen die drei Fahrspuren der Röhre ohne Einschränkung befahrbar sein, nachts muss die Weströhre zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt werden.

Beide Röhren des Tunnels erhalten eine zusätzliche Innenschale aus Beton mit eingestellten Stahlträgern. Die Bauarbeiten dafür haben vor vier Jahren begonnen. Die Schale soll den Tunnel gegen den Gebirgsdruck des quellenden Anhydritgesteins stabilisieren, das im Lauf der Zeit Schäden an dem Bauwerk verursacht hatte.