Die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale in der City soll nach dem Umbau die Stuttgarter Filiale der Bundesbank beherbergen. Foto: Wilhelm Mierendorf wm-foto@t.online.de

Wohnungen in der Stuttgarter City waren der Stadt immer ein wichtiges Anliegen. Doch für den Kaufhaus-König René Benko könnte es eine Ausnahme geben.

Stuttgart - Fehlender Wohnraum ist in Stuttgart eines der drängenden Probleme – das zeigen Jahr für Jahr auch die Bürgerumfragen. In der Vergangenheit hat daher die Gemeinderatsmehrheit immer wieder darauf gedrängt, bei Neu- oder Umbauvorhaben einen entsprechenden Anteil an Wohnungen in die Bebauungspläne aufzunehmen. Beim Einkaufszentrum Milaneo wurde ebenso ein Wohnanteil festgeschrieben wie beim LBBW-Projekt „Vier Giebel“ in der City: Der Investor errichtet dort ein Büro- und Geschäftshaus – inklusive 41 Stadtwohnungen. Dagegen spielt das Thema Wohnungen bei den Plänen des österreichischen Investors René Benko zum Umbau der gegenüber liegenden Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale offenbar keine Rolle.