Böblingen um 1952: Das Schloss in Trümmern, das neue Rathaus stand bereits. Foto: Stadtarchiv BB

Das Böblinger Schloss hat Jahrhunderte die Silhouette der Stadt geprägt. Nun sollen an seinem einstigen Standort neue Gebäude entstehen. Doch bevor die Bagger anrollen, müssen die Archäologen graben. Die Ergebnisse könnten Auswirkungen auf die Pläne haben.

Wie sehr die geplante Bebauung des Böblinger Schlossbergs die Bürgerschaft bewegt, zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder. So auch an diesem sonnigen Samstag im gut gefüllten großen Saal des Neuen Rathauses, wo die Stadt zu einem Informationsnachmittag mit Fokus Schlossberg eingeladen hatte. Etwa 80 Gäste lauschten dem Vortrag des ehemaligen Leiters des Archivs, der Museen und des Amtes für Kultur, Günter Scholz, der über die Geschichte des Böblinger Schlosses vor dessen Zerstörung im Oktober 1943 berichtete.