Nicole Razavi (CDU) fordert einfachere Regeln. Foto: picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Aufstockung von Gebäuden und Nachverdichtung ist eigentlich eine urgrüne Forderung. Angesichts der dramatischen Lage im Baugeschäft drängt aber auch die CDU-Bauministerin zum Umdenken – und macht konkrete Vorschläge.

Vor der Bauministerkonferenz Ende der Woche hat Landesbauministerin Nicole Razavi (CDU) mehr Anreize gefordert, um neuen Wohnraum auch in bestehenden Gebäuden zu schaffen. „Das Schaffen von Wohnraum im Bestand muss sich auch rechnen“, sagte Razavi unserer Zeitung. „Deshalb wünschen wir uns, dass der Bund hier positive Anreize für die Eigentümer setzt, sei es in Form von finanzieller Förderung oder steuerlicher Entlastung.“ Der Bund hatte in seinem 14-Punkte-Plan verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten angekündigt, die sollen aber nicht für Bestandsgebäude gelten, sondern nur für Neubauten.