Ob am Siedlungsrand gebaut wird, scheint nicht mehr ganz sicher. Foto: Werner Kuhnle

Einige Räte in Marbach zweifeln zunehmend am Bedarf und am Standort des Areals im Stadtteil Rielingshausen. Andere warnen dagegen vor einem Millionengrab.

Der Marbacher Gemeinderat hat vor nicht einmal zwei Jahren schon einmal eine Vollbremsung bei einem Baugebiet hingelegt. An der Affalterbacher Straße hätte Wohnraum für rund 1000 Menschen entstehen sollen. Doch die Stadt konnte sich dort so gut wie kein Grundstück sichern, hätte also das Heft des Handelns nicht vollends in der Hand gehabt, sodass die Reißleine gezogen wurde. Es scheint nicht mehr völlig abwegig, dass dem seit Jahren anvisierten Neubaugebiet Keltergrund im Stadtteil Rielingshausen ein ähnliches Schicksal blüht. Denn die Zustimmung bröckelt zunehmend.