Circa 250 Menschen protestieren auf dem Elbenplatz. Sie ärgern sich über die Pläne der Ampelregierung und fürchten um die Zukunft der Landwirtschaft. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Laut hupend biegt am Freitagnachmittag ein Traktor nach dem anderen auf den Elbenplatz ein. Es ist ein weiterer Bauernprotest, dem sich nicht nur Landwirte anschließen.

Landwirte aus dem Kreis hatten am Freitagnachmittag unter dem Motto „Die Politik hört uns nicht“ auf dem Elbenplatz in Böblingen zu einem weiteren Bauernprotest aufgerufen. Gegen 16 Uhr reiht sich auf dem Platz Traktor an Traktor auf. Die Teilnehmer haben Polizeiangaben zufolge rund 100 Fahrzeuge, darunter mehr als 70 Traktoren, zur Demo mitgebracht. Circa 250 Menschen versammeln sich vor der Rednerbühne – unter ihnen Landwirte, aber auch Vertreter aus der Politik und Sympathisanten.

Für den Nachwuchs in der Landwirtschaft

„Wir sind nicht in der Landwirtschaft tätig, aber von ihr abhängig“, sagt Harald Fahrner aus Böblingen. Michael Wacker von der Gärtnerei Wacker in Holzgerlingen, ist einer der Organisatoren der Demo: „Wir machen das, weil wir für unsere Jugend in der Landwirtschaft eine Zukunft brauchen.“ Die Veranstaltung verlief aus Sicht der Polizei ruhig. Im Anschluss an die Demo machten sich die Landwirte auf den Weg nach Hildrizhausen zu einem Mahnfeuer.