Sieg am grünen Tisch: Manuel Herzog (rechts) und die Giants Foto: Archiv/Peter Mann

Die Giants besiegen in der Basketball-Bezirksliga Tamm/Bietigheim mit 81:62. Das Spiel wird aber mit 20:0 gewertet.

Kornwestheim - Eigentlich hatte das Spiel alles, was es aus Kornwestheimer Sicht brauchte: Mit 18 Punkten führte der abermals starke Neuzugang Stojan Crnjac die Giants in der Basketball-Bezirksliga zu einem 81:62-Auswärtssieg bei der BG Tamm/Bietigheim. Die Partie als solche bezeichnet Abteilungsleiter Mustafa Mesanovic im Nachgang als „richtig tolles Spiel, bei dem echt die Post abgegangen ist“. Und noch besser: Nach dem Spieltag steht Kornwestheim auf Tabellenplatz 1 – nur wird die Leistung in eben jenem Spiel nun doch nicht so gewürdigt werden wie verdient.

Der Grund: Die Begegnung wird statt mit 81:62 nun mit 20:0 Punkten für Kornwestheim gewertet. Offenbar hatte die BG Tamm/Bietigheim einen Akteur vor Beginn zu spät auf dem Spielberichtsbogen vermerkt und somit regelwidrig eingesetzt. Es ist die erste Partie, die in der Bezirksliga in dieser Saison auf diese Weise in die Hose geht. Die Erfahrung zeigt, dass weitere folgen werden.

Aber was passiert mit den Zählern, die einzelne Spieler erzielt haben? Bleiben sie erhalten? Immerhin punkteten bei den Giants neben Crnjac auch Manuel Herzog (17), Albelard Rashiti (11) und Patrick Zirn (15) zweistellig. Mustafa Mesanovic: „Die Statistik wird bei den Spielern weitergeführt. Wer wie viele Punkte gemacht hat, ist gespeichert.“ Allerdings tauchen statt der 81 Zähler auf der Habenseite in der Tabelle nurmehr die 20 auf, die die Giants am grünen Tisch zugesprochen bekommen haben.

Für die Tabellenführung reicht es trotzdem. Die Giants liegen im Tableau mit zwei Siegen aus zwei Spielen vor den Backnanger Cool Blues, die ebenfalls noch ungeschlagen sind. Am Samstag, 23. Oktober, kommt es nun zum Spitzenspiel der beiden Mannschaften. Beginn des Aufeinandertreffens in der Kornwestheimer Hannes-Reiber-Halle ist um 15.30 Uhr.