Dirk Nowitzki will nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen. Foto: dpa

Dirk Nowitzki, einer der erfolgreichsten Basketballer in der Geschichte des Sports, will nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen. Er bestätigte damit Berichte von Boulevardmedien.

Dallas - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat das Ende seiner offiziellen Karriere bei der deutschen Nationalmannschaft bestätigt. „Das letzte Spiel bei der EM in Berlin war mein letztes Spiel für Deutschland“, sagte der 37-Jährige der „Bild am Sonntag“. „In meinem Kopf war es das in dem Moment ja ohnehin. Ich hatte Tränen in den Augen und es fühlte sich nach Abschied an.“

Mit dem Vorrundenaus bei der EM hatten Nowitzki & Co. die sportliche Olympia-Qualifikation verpasst und waren am Dienstag bei der Vergabe eines Qualifikationsturniers leer ausgegangen. Der Deutsche Basketball Bund will dem Würzburger einen „gebührenden Abschied“ bereiten.