The Show must go on bei den Riesen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der Basketball-Bundesligist aus Ludwigsburg ist im Stress. Jetzt stehen drei Spiele in der Liga an – und im neuen Jahr geht es gleich in der Champions League weiter.

Das neue Jahr wird gleich gut losgehen für die MHP Riesen Ludwigsburg. Der Basketball-Bundesligist bestreitet bereits zum Auftakt am 2. Januar (20 Uhr) das erste Spiel in den Play-ins der Champions League gegen Darüssafaka aus Istanbul. Wobei das Team aus der Türkei kein so großer Zuschauermagnet ist wie etwa die Lokalrivalen Fenerbahce oder Galatasaray. Zu ihrem letzten Heimspiel in der BCL gegen Riga kamen gerade einmal 625 Besucher.

Außerdem ist der Gegner ja ein alter Bekannter aus der Vorsaison, als es im Heimspiel allerdings eine 63:77-Niederlage gab, auswärts aber einen Sieg mit 20 Punkten Differenz. „Wir werden uns jetzt erst einmal auf die nächsten Bundesliga-Spiele konzentrieren und dann die Videos von Darüssafaka anschauen“, sagt Riesen-Coach Josh King. Das Spiel in der Türkei wurde auf den 10. Januar terminiert, eine eventuell nötige dritte Partie wäre dann erneut in der MHP-Arena, am 16. Januar (20 Uhr).

Klar ist auch schon der weitere Verlauf in der Champions League. Sollten sich die Riesen für die Gruppenphase der Top 16 qualifizieren käme es zu einem deutschen Duell gegen den Titelverteidiger Telekom Baskets Bonn. Die weiteren Gegner hießen Dijon aus Frankreich sowie der Sieger aus dem Duell Tortona (Italien) gegen Galatasaray Istanbul. Doch zunächst einmal gilt es, die Hürde Darüssafaka zu nehmen.