Behalten die Riesen (in Gelb) gegen Darüssafaka nochmals die Oberhand? Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Am Dienstag (20 Uhr) spielen Ludwigsburgs Basketballer um den Einzug in die Top 16 der Champions League. Das Motto lautet: Verlieren verboten!

Jedes Spiel zählt, doch an diesem Dienstag (20 Uhr) steht in dieser Saison ohne Zweifel das Spiel der Spiele auf dem Programm der MHP Riesen Ludwigsburg. Eine sogenannte Do-or-die- Partie, Alles oder Nichts eben. Der Basketball-Bundesligist empfängt in den Play-Ins der Basketball Champions League Darüssafaka aus Istanbul zum dritten und entscheidenden Spiel um den Einzug in die Top 16. „Die wollen wir erreichen“, sagt Trainer Josh King, für den ein sportlicher Erfolg im internationalen Wettbewerb auch das interne Standing erhöhen würde.

Vor zwei Wochen beim ersten Vergleich hatten die Riesen beim deutlichen 82:63 klar die Nase vorne, im Rückspiel in Istanbul verlor die Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen 24-Punkte-Rückstand noch mit elf (72:83). Schlimmer als das nackte Ergebnis war allerdings der Auftritt im zweiten Viertel, als die Mannschaft jegliche Gegenwehr vermissen ließ, was den türkischen Trainer Yakup Sekizkok wohl zur Aussage veranlasste: „Wenn wir diese Leistung wiederholen können, kommen wir weiter.“

Doch da wollen die Ludwigsburger noch ein Wörtchen mitreden, wobei die Mannschaft schlechte Erinnerungen an die Play-Ins hat. Denn bei der selben Konstellation schieden die Riesen vor einem Jahr gegen Limoges aus Frankreich trotz einer zwischenzeitlichen 23-Punkte-Führung aus dem Wettbewerb aus. Jetzt nur kein Deja-vu. Wobei die Mannschaft nach zuletzt sechs ausverkauften Spielen in der Liga sowie mehr als 3000 Zuschauern im ersten Duell mit Darüssafaka wohl mit weniger Zuschauer auskommen muss. Bis zum Montag waren etwa 2500 Karten verkauft – da muss der Funke eben vom Feld auf die Fans überspringen.