Kaum zu stoppen: Desure Buie (links) erzielte 25 Punkte gegen Alba. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Die MHP Riesen Ludwigsburg gewinnen das Spitzenspiel in der Basketball-Bundesliga gegen Alba Berlin. Ein Ex-Ludwigsburger überragt bei den Gästen

Wohin geht die Reise der Riesen Ludwigsburg? Darauf sollte die Partie gegen einen der größten Namen im deutschen Basketball, Alba Berlin, am Sonntagabend einen Hinweis geben. Nach einem Stotterstart in die Saison hatten sich die Korbjäger aus der Barockstadt zuletzt gefangen und drei der vergangenen vier Bundesligaspiele gewonnen – gegen den Tabellen-Dritten kam ein weiterer Sieg hinzu.

Ludwigsburg gewann in der ausverkauften MHP-Arena am Ende verdient mit 87:79. Die Riesen hatten zur Pause schon mit 13 Punkten geführt (47:34) und nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung der Berliner erwartet. Verhindern konnten sie einen Lauf trotzdem nicht, im Schlussviertel war die Partie lange offen. Bei Alba überragte der Ex-Ludwigsburger und Weltmeister Johannes Thiemann, der nach einem Umbruch im Sommer und vielen Abgängen der absolute Leader ist. Der 29-Jährige erzielte mit 29 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. 20 Ballverluste seiner Teamkollegen waren letztlich zu viel. „So ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen“, sagte Thiemann.

Beim Team von Josh King hielt Aufbauspieler Desure Buie in den entscheidenden Momenten den Ball in den Händen – und traf die richtigen Entscheidungen. Der US-Amerikaner war mit 25 Punkten bester Werfer der Gastgeber. Dass Yorman Polas Bartolo im dritten Viertel disqualifiziert wurde, weil er unglücklich auf den am Boden liegenden Thiemann getreten war, spielte keine Rolle.

Zeit zu feiern haben die Riesen nicht. Für sie steht – wenn man so möchte – eine englische Woche an. Bereits am Dienstagabend (20 Uhr) geht es zum Nachholspiel auswärts gegen die BG Göttingen.