27 Punkte von Jayvon Graves Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ludwigsburgs Basketballer haben nicht nur die Ewe Baskets Oldenburg aus der MHP-Arena gefegt – und vor allem aus der Distanz getroffen.

Silvester ist zwar erst am Sonntag, aber die MHP Riesen Ludwigsburg brannten in der Basketball-Bundesliga schon am Mittwochabend ein Feuerwerk ab und besiegten wie im Play-off-Viertelfinale der Vorsaison die Baskets aus Oldenburg souverän mit 104:80 (58:33), wobei gegen die ersatzgeschwächten Gäste lediglich das letzte Viertel (17:29) etwas abfiel. „Oldenburg hat trotz Verletzungen immer noch eine gute Mannschaft, und für uns war es ein dringend benötigter Sieg nach einigen Schwankungen zuletzt.“

Vor den 4000 Zuschauern in der zum vierten Mal nacheinander ausverkauften Arena waren die Riesen vor allem aus der Distanz äußerst treffsicher und verwandelten 22(!) Drei-Punkte-Würfe. Insgesamt trafen gleich elf der zwölf eingesetzten Spieler, am besten wieder einmal Jayvon Graves mit 27 Punkten (20 davon in der ersten Hälfte). Damit hat die Mannschaft den schwachen Auftritt zuletzt in Braunschweig vergessen lassen, doch der Vorsitzende Alexander Reil traut dem Braten noch nicht und sagt: „Wir müssen am Samstag nachlegen.“

Dann kommt der Aufsteiger Tigers Tübingen zum Derby in die MHP-Arena. Wer Appetit bekommen hat – es gibt nur noch ein paar Restkarten.