Die Riesen (links) geben alles Foto: Baumann

Ludwigsburgs Basketballer können das Erfolgserlebnis vom Sonntag nicht groß feiern – schon am Montag um zehn Uhr geht es im Bus nach Frankreich.

Zwischen den Auftritten in der Champions League gibt es für die MHP Riesen Ludwigsburg auch noch die Bundesliga. Wie am Sonntag gegen Rasta Vechta – und dieser Auftritt am Sonntagabend hatte es in sich. Spannung pur bis zur letzten Sekunde, als Jayvon Graves (zehn Punkte) mit seinem Korb zum 77:74 (39:33) den Sieg endgültig sicherstellte. Ein ganz schwaches drittes Viertel (14:25) hätte die Riesen fast um den Erfolg gebracht, nachdem sie zwischenzeitlich mit zehn Punkten zurücklagen und zudem Jeff Roberson noch disqualifiziert wurde. „Natürlich ist es da enttäuschend, wenn man verliert“, sagte Vechtas Coach Ty Harrelson.

Doch auf der anderen Seiten besann sich das Team der Riesen wieder auf seine Defensivstärke, auch wenn sich der Ex-Ludwigsburger Tommy Kuhse bei Vechta nie ganz ausschalten ließ und mit 20 Punkten zum besten Werfer avancierte. „Wir hielten Vechta bis zur Pause bei 33 Punkten, das war sehr gut. Aber am Ende mussten wir nochmals alles für den Sieg geben“, sagte Riesen-Coach Josh King.

Zeit zum Durchatmen bleibt nicht: Bereits heute um 10 Uhr macht sich die Mannschaft im Bus auf den Weg nach Dijon in Frankreich, wo am Dienstag (20 Uhr) das erste Spiel der Zwischenrunde in der Champions League auf dem Programm steht.