Riesen-Coach Josh King schwört sein Team auf die neue Saison ein. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ludwigsburgs Basketballer standen zuletzt viermal im Halbfinale – das muss nicht so bleiben. Denn in der Bundesliga hat sich einiges verändert, auch der Modus.

Alles für Gelb, heißt es bei den MHP Riesen Ludwigsburg angesichts ihrer Vereinsfarben. Erhält dieses Motto nun ein Update, das da lautet: goldene Zeiten in Gelb? In Anbetracht des erstmaligen WM-Titels der deutschen Basketballer, der auf die Liga abfärbt, wenngleich in der an diesem Mittwoch beginnenden Saison nur vier der Helden auf dem Parkett zu erleben sein werden: neben den drei Münchnern Andreas Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey noch der Berliner Johannes Thiemann, der einst bei den MHP Riesen gespielt hat. Deren Vorsitzender Alexander Reil betont bei aller Euphorie: „Wer glaubt, dass wir mit dem ersten Spiel doppelt so viele Zuschauer in den Hallen haben werden, der liegt falsch.“ Das wäre zumindest in Ludwigsburg auch nicht möglich, weil die MHP-Arena mit maximal 4200 Plätzen schon in der Vorsaison zu mehr als 90 Prozent ausgelastet war.