Center Jon Brockman von den MHP Riesen Ludwigsburg Foto: Pressefoto Baumann

Bei den Riesen überzeugte neben Center Jon Brockman, der zwar nur vier Punkte erzielte, aber elf Rebounds und acht Assists verbuchte, Folarin Campbell. Der Aufbauspieler besitzt jedoch nur einen befristeten Vertrag.

Quakenbrück - Im vierten Anlauf hat es für die MHP Riesen Ludwigsburg in der Basketball-Bundesliga (BBL) mit einem Auswärtssieg in dieser Saison geklappt. Bei den Artland Dragons gewann das Team von Trainer John Patrick mit 72:71 (28:29). Dementsprechend zufrieden war Patrick. „Dieser Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen. Hoffentlich können wir das Momentum mit in die nächsten Spiele nehmen“, sagte er.

Trotz einer katastrophalen Trefferquote von 19 Prozent jenseits der Dreipunktelinie blieben die Riesen bis zum Schluss in Schlagdistanz. Eine Minute vor Schluss lagen die Quakenbrücker mit vier Punkten in Führung, Ludwigsburg kam aber noch einmal heran. Drei Sekunden vor Schluss versenkte Shawn Huff dann den entscheidenden Wurf. Der Ex-Ludwigsburger David McCray, der für die Dragons sieben Punkte erzielte, ärgerte sich über die verpasste Chance, seinem ehemaligen Club ein Schnippchen zu schlagen. „Wenn man so kurz vor Schluss zu Hause führt, muss man das Spiel gewinnen“, sagte er.

Bei den Riesen überzeugte neben Center Jon Brockman, der zwar nur vier Punkte erzielte, aber elf Rebounds und acht Assists verbuchte, Folarin Campbell. Der Aufbauspieler, der nur einen befristeten Vertrag besitzt, stand für den erneut verletzten Michael Stockton im Kader und empfahl sich mit 16 Punkten für eine Verlängerung seines Kontrakts.

Campbell aber ließ seine Zukunft offen: „Ob ich weiterhin für die Riesen spielen werde, wird mein Agent mit dem Verein aushandeln.“ Riesen-Coach John Patrick lobte seinen Aufbauspieler: „Folarin hat super gespielt und einfach das abgeliefert, was wir von ihm erwarten.“ Die Chance, auf einen Play-off-Platz zu springen, haben die Riesen mit einem weiteren Sieg im nächsten Spiel. Am Sonntag geht es gegen Phoenix Hagen (15 Uhr/MHP-Arena Ludwigsburg).