Diese Filiale in Empfingen hatte der 57-Jährige am 23. Dezember überfallen. Foto: SDMG

Der 57-jährige Bankräuber von Empfingen hat nach seiner Festnahme eine weitere Tat gestanden. Er sei auch für einen Überfall auf ein weiteres Kreditinstitut Ende August in Merklingen verantwortlich.

Ulm - Ein 57 Jahre alter Mann, der kurz vor Weihnachten versucht hatte, eine Bank in Empfingen (Kreis Freudenstadt) auszurauben, hat einen weiteren Überfall eingeräumt. Der Mann gestand, bereits am 26. August in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) ein weiteres Kreditinstitut überfallen zu haben, wie die Polizei am Mittwoch in Ulm mitteilte. Sie kam dem Mann über Fingerabdrücke auf die Spur.

Bei der ersten Tat habe er den Mitarbeitern gedroht, eine Bombe zu zünden. Er raubte mehrere Tausend Euro. Dann flüchtete er wohl mit einem Fahrrad. Die Fahndung blieb zunächst erfolglos. Bei seiner jüngsten Tat am 23. Dezember in Empfingen lieferte er sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei hatten die Beamten auf den Fluchtwagen des Täters geschossen, der die Bank ohne Beute verlassen hatte. Verletzt wurde aber niemand.