Eines der letzten Fotos John Crankos zeigt den Choreografen Cranko 1973 bei der Arbeit an seinem Ballett „Spuren“. Foto: GK/Gundel Kilian

Am 26. Juni jährte sich der Todestag John Crankos zum 50. Mal. Im Opernhaus erinnerten Weggefährten des Choreografen an dessen Vermächtnis – und an seine Visionen.

Genau 50 Jahre ist John Cranko, der Gründer des Stuttgarter Balletts tot, als sich am Montagabend auf der Bühne im Opernhaus eine Gesprächsrunde aus sieben seiner Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie dem aktuellen Intendanten zusammenfand. Moderiert von Ballettsprecherin Vivien Arnold trugen Crankos Bühnenbildner Jürgen Rose, seine Choreologin Georgette Tsinguirides sowie aus seinem Ensemble Marcia Haydée, Birgit Keil, Vladimir Klos, Egon Madsen und Reid Anderson Erinnerungen an den Menschen und Künstler zusammen.