Das Ende der Sommerferien hat auch etwas Gutes: Die Bauarbeiten an den Bahnstrecken im Kreis Böblingen sind vorerst beendet. S-Bahn, Schönbuchbahn und Regionalzüge fahren wieder weitestgehend normal. Doch die nächste große Sperrung taucht bereits am Horizont auf.
Die hiesigen Bahnnutzer hat es in den vergangenen Wochen besonders hart getroffen: Die S-Bahn-Strecke nach Stuttgart wurde über die Ferien zum wiederholten Mal gesperrt, gleichzeitig war die Zugstrecke zwischen Ehningen und Gärtringen sogar bereits seit 1. Juli unterbrochen, zudem setzte auch noch die Schönbuchbahn wegen Bauarbeiten ab Mitte August aus. „Schienenersatzverkehr“ war in den Lautsprechdurchsagen an Bahnhöfen zuletzt eines der meistgehörten Wörter. Von Böblingen aus fuhren ersatzweise Busse nach Stuttgart, nach Herrenberg, nach Dettenhausen und sogar bis nach Singen. Und nun fallen (fast) alle Einschränkungen an diesem Wochenende wieder weg. Doch ob deshalb am Montag alles reibungslos klappt, bleibt abzuwarten.
S-Bahn kann wieder durchfahren
Bereits ab diesem Samstag jedenfalls ist die sogenannte Stammstreckensperrung der S-Bahn aufgehoben. Der Tunnel zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof wurde in den Sommerferien digitaltechnisch aufgerüstet, ein Ersatzverkehr mit Regionalzügen fuhr die Panoramatrasse über Vaihingen nach Böblingen ab. Jetzt steht der Tunnel wieder bereits, die S-Bahn kann den gewohnten Weg fahren. Und zwar nicht nur bis nach Ehningen wie zuletzt.
Denn gleichzeitig sind – zumindest vorerst – die Arbeiten an der Würmtalbrücke bei Ehningen beendet, die Sperrung wird ebenfalls an diesem Samstag aufgehoben. Die S 1-Linie kann also wie gewohnt bis Herrenberg durchfahren, genauso die Regionalzüge. Doch eine Einschränkung gibt es. Wegen weiterer Baustellen im Bereich Cannstatt/Untertürkheim verkehrt die S 1 bis zum 22. September nur im Halbstundentakt. Die engere Taktung ist erst danach möglich – immerhin pünktlich zum Start des Volksfestes auf dem Cannstatter Wasen.
Zudem ist die Brücke bei Ehningen nur für einige Monate wieder geöffnet. Denn der Neubau der Brücke hat nicht so schnell geklappt wie geplant. „In einer späten Planungsphase“ seien die Bauweise der Stützen und die Position der Spannseile am Brückenüberbau nochmals verändert worden, erläutert eine Bahnsprecherin. Dadurch kam der Zeitplan ins Wanken. Die neue Brücke steht jetzt zwar – allerdings auf einer Stützkonstruktion neben der Strecke. Der Abbruch der bestehenden Brücke und der Einschub des neuen Überbaus soll nun erst im Januar und Februar 2024 erfolgen – verbunden mit der nochmaligen Vollsperrung der Strecke.
Für die Gäubahntrasse kommt es knüppeldick
In dieser Phase kommt es für die Gäubahntrasse voraussichtlich sowieso wieder knüppeldick. Denn derzeit rüstet die Deutsche Bahn das gesamte Schiennetz in der Region Stuttgart digitaltechnisch im großen Stil auf – derzeit insbesondere im Bereich Cannstatt, wovon in den nächsten Wochen auch noch der Hauptbahnhof betroffen sein wird. Für den Bereich zwischen Vaihingen und Böblingen sind diese Arbeiten Anfang des kommenden Jahres vorgesehen, dann wird die Strecke also auch hier gesperrt sein.
Die aktuelle Sperrung der Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen wiederum gilt an diesem Wochenende noch. Ab Montagfrüh soll diese für den Kreis Böblingen so wichtige Verbindung aber wie gewohnt funktionieren – pünktlich zum Start des neuen Schuljahres. Zwar war die Strecke nur in der zweiten Sommerferienhälfte gesperrt, doch merken die ÖPNV-Nutzer insbesondere auf der Schönbuchlichtung es schnell und schmerzhaft, wenn die Bahn ausfällt. Die Busse sind dadurch gelegentlich überfüllt, bequem von A nach B zu kommen, wird deutlich schwieriger.
Schönbuchbahn instandgesetzt
Der Zweckverband Schönbuch hat die Ferienzeit genutzt, um verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen auf der Strecke durchzuführen, hauptsächlich „Stopfarbeiten zur Verbesserung der Gleislage“, wie die Verantwortlichen beschreiben. „Die Arbeiten waren umfangreich, da alle neu gebauten Abschnitte nachbearbeitet wurden, um eine möglichst lange Haltbarkeit herzustellen“, heißt es von Seiten des Zweckverbands. Zudem tauschten die Arbeiter alte Schwellen aus, insbesondere im Bereich Böblingen-Zimmerschlag und Dettenhausen.
Im ersten Halbjahr 2024 sollen dann auch die neuen Züge des spanischen Herstellers CAF über die Schönbuchbahn-Strecke rollen. Im Sommer 2021 hatte das Eisenbahnbundesamt dem Nexios aus Spanien die Zulassung verweigert, weil der Bremsvorgang zu abrupt und damit gefährlich für die Fahrgäste sei. Die Umrüstung zieht sich – doch das Ende der Hängepartie ist in Sicht.