Bei Ehningen liegt jetzt die neue Würmtalbrücke neben der alten, kann aber noch nicht genutzt werden. Foto: Stefanie Schlecht

Das Ende der Sommerferien hat auch etwas Gutes: Die Bauarbeiten an den Bahnstrecken im Kreis Böblingen sind vorerst beendet. S-Bahn, Schönbuchbahn und Regionalzüge fahren wieder weitestgehend normal. Doch die nächste große Sperrung taucht bereits am Horizont auf.

Die hiesigen Bahnnutzer hat es in den vergangenen Wochen besonders hart getroffen: Die S-Bahn-Strecke nach Stuttgart wurde über die Ferien zum wiederholten Mal gesperrt, gleichzeitig war die Zugstrecke zwischen Ehningen und Gärtringen sogar bereits seit 1. Juli unterbrochen, zudem setzte auch noch die Schönbuchbahn wegen Bauarbeiten ab Mitte August aus. „Schienenersatzverkehr“ war in den Lautsprechdurchsagen an Bahnhöfen zuletzt eines der meistgehörten Wörter. Von Böblingen aus fuhren ersatzweise Busse nach Stuttgart, nach Herrenberg, nach Dettenhausen und sogar bis nach Singen. Und nun fallen (fast) alle Einschränkungen an diesem Wochenende wieder weg. Doch ob deshalb am Montag alles reibungslos klappt, bleibt abzuwarten.