Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. Foto: IMAGO/Horst Rudel

Der Landesverkehrsminister möchte mit „mehr Luft im Fahrplan“ dafür sorgen, dass Reisende mit der Bahn künftig häufiger ihren geplanten Anschlusszug erreichen können.

Verkehrsminister Winfried Hermann will Bahnreisenden in Baden-Württemberg mehr Anschlusssicherheit verschaffen. Die Umsteigezeiten würden wieder verlängert, sagte der Grünen-Politiker der „Schwäbischen Zeitung“.

Man lasse „mehr Luft im Fahrplan“. Der neue Fahrplan in der Region Bodensee-Oberschwaben sei bereits unter diesen Vorgaben geplant worden. „Die Pünktlichkeit und auch die Anschlusssicherheit sind seitdem deutlich gestiegen“, sagte Hermann. Das Land ist auf der Schiene für die Organisation des Nahverkehrs zuständig.

Neue Planung löst nicht alle Probleme

Mit Blick auf die Südbahn von Ulm zum Bodensee räumte Hermann Kapazitätsprobleme ein. „Züge sind oft kürzer als vorgesehen. Speziell bei der Südbahn sind auch sehr wartungsanfällige Wagen im Einsatz beziehungsweise in der Werkstatt und fehlen damit im Betrieb“, so der Verkehrsminister.