Auf der Suche nach dem perfekten Selfie hat ein 23-Jähriger scheinbar vergessen, wie gefährlich es ist, sich im Gleisbereich aufzuhalten. (Archivbild) Foto: AP

Eigentlich wollte der 23-Jährige nur ein Selfie machen. Jetzt muss er mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Denn: Das Betreten des Gleisbereichs ist verboten.

Ludwigsburg - Die Suche nach dem perfekten Selfie endete für einen 23-Jährigen am Freitagabend wohl anders als gedacht. Wie die Polizei berichtet, hielt sich der junge Mann gegen 19.30 Uhr unbefugt im Bahnhof Ludwigsburg im Gleisbereich auf, um ein Selfie von sich zu machen. Ein Reisender beobachtete den Vorfall und wählte den Polizeinotruf. Beamte der Bundes- und Landespolizei trafen den 23-jährigen daraufhin am Bahnsteig an. Der junge Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt wieder außerhalb des Gefahrenbereiches.

Der Bahnverkehr wurde durch die Aktion nicht gefährdet, weil zur besagten Zeit keine Züge in dem Bereich fuhren. Der Mann, der in Stuttgart wohnt, gab die Tat zu. Nach einem eindringlichen Gespräch mit der Polizei über die Gefahren seiner Aktion, konnte der junge Mann seinen Weg fortsetzen. Er muss nun mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen unbefugten Aufenthalts in den Gleisen rechnen.

Züge nähern sich fast lautlos

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Bahngleise als Hintergrundmotive für Selfies zu nutzen. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Ist die Aufmerksamkeit auf das Selfie gerichtet, werden Umgebungsgeräusche nahezu nicht mehr wahrgenommen.