Die Fahrradstation bietet Leihräder, Parkplätze für Drahtesel und einen Reparaturservice. Foto: Alexandra Kratz

Im Stadtbezirk gibt es Gerüchte, dass die Fahrradstation, eine Einrichtung der Neuen Arbeit, zum Jahresende schließt. Eine Kündigung wurde aber noch nicht ausgesprochen.

Möhringen - Martin Tertelmann formuliert es vorsichtig: „Es kann sein, dass wir Ende des Jahres rausmüssen“, sagt der Pressesprecher des Sozialunternehmens Neue Arbeit. Gemeint ist die Fahrradstation am Möhringer Bahnhof. In einem Schuppen am Ende der Filderbahnstraße reparieren Langzeitarbeitslose seit Jahren kaputte Drahtesel. Außerdem gibt es dort Leihräder und Parkplätze für die Fahrräder von Pendlern, die an der Stadtbahnhaltestelle auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Die Fahrradstation ist eine Institution im Stadtbezirk. Die Bevölkerung nimmt das Angebot gut an.

Doch das Grundstück gehört mittlerweile der Bietigheimer Wohnbau und der Strenger-Gruppe. „Wir haben eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Und noch haben wir keine Kündigung erhalten“, sagt Tertelmann. Sicher ist aber, dass die Investorengemeinschaft kein Interesse an der Fahrradstation hat. Sie hat der Stadt Stuttgart das Grundstück angeboten. Für 300 000 Euro, obwohl die Investoren die Fläche damals für 400 000 Euro von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) gekauft haben. Denn die Bietigheimer Wohnbau und die Strenger-Gruppe wollen sich am Möhringer Bahnhof auf den Wohnungsbau konzentrieren. Die Stadt könne dann auf ihrem eigenen Grundstück zum Beispiel einen Kindergarten bauen oder eben der Fahrradstation Raum zur Verfügung stellen, so die Idee der Investoren.

Die Stadt will das Grundstück nicht

Doch das will die Stadt nicht. Ende 2015 hatte die Verwaltung geprüft, ob ein Rückkauf des Grundstücks möglich ist. Die Antwort lautete schlicht und ergreifend: Nein. Das geht aus einem Protokoll zu einer Ausschusssitzung hervor, die im Dezember des vergangenen Jahres stattfand.

Demnach kommt ein Kindergarten nicht in Frage, weil es nicht genügend Platz für eine Außenspielfläche gibt. Auch Wohnungen sind nicht möglich, weil die im Bebauungsplan festgeschriebene Menge bereits mit der Bebauung anderer Flächen ausgereizt ist. Die Fahrradstation wäre also das einzige Argument für die Stadt, das für einen Rückkauf der Fläche sprechen würde. Und das ist zu wenig. Das sei mit der städtischen Immobilienstrategie nicht vereinbar, heißt es in dem Protokoll. Denn die Strategie sei es, dass die Stadt keine Neubauten erstelle, um sie dann überwiegend an Dritte zu vermieten. Genau das wäre aber der Fall.

Die Neue Arbeit ist dennoch optimistisch

Der Pressesprecher der Neuen Arbeit ist dennoch überzeugt: „Die Stadt sucht ernsthaft nach Ersatzlösungen.“ Martin Tertelmann ergänzt aber auch: „Derzeit gibt es diese Ersatzlösung aber noch nicht.“ Die Stellungnahme der Stadt auf eine entsprechende Presseanfrage unserer Zeitung fällt denkbar knapp aus. Nach einer Woche Bedenkzeit heißt es in der schriftlichen Antwort der Pressestelle: „Die Stadt hat natürlich ein Interesse, die Fahrradstation in Möhringen zu erhalten. Es laufen aktuell Prüfungen, die klären sollen, ob und wie man die Fahrradstation an dieser oder an anderer Stelle fortführen kann.“ Dass sich die Beantwortung der Presseanfrage so lange hingezogen habe, begründet die Pressestelle damit, dass dazu „verschiedene Ämter, sogar Referate“ zu Rate gezogen werden mussten.

Neue Arbeit und ADFC machen gemeinsame Sache

Kooperation Die Neue Arbeit und der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wollen enger zusammenarbeiten. Von April an kommt Peter Beckmann jeden Mittwoch in eine der insgesamt vier Stuttgarter Fahrradstationen. Jeden zweiten Mittwoch ist der ADFC-Vertreter in der Fahrradstation Möhringen. Jeden vierten Mittwoch im Monat ist er in der Fahrradstation Vaihingen. Jeweils von 14 bis 19 Uhr stellt Beckmann das Programm des ADFC vor. Er berät zu den Themen Fahrradkauf und Fahrradreisen, gibt Auskunft zu Verkehrsregeln und bietet eine Unfall-Sofortberatung an. Nach vorheriger telefonischer Absprache können Interessierte außerdem Stadtpläne und Tourenkarten abholen oder ihren Drahtesel codieren lassen. Der ADFC möchte mit der Kooperation mehr Fahrradliebhaber erreichen. Für die Neue Arbeit ist die Beratung ein zusätzliches Angebot, das die Fahrradstationen attraktiver machen soll. Im Juli ist der ADFC nicht vor Ort in den Servicestationen.

Kontakt Die Fahrradstation Möhringen, Filderbahnstraße 59, ist unter der Telefonnummer 72 24 61 84 zu erreichen, die Fahrradstation am Vaihingen Bahnhof unter Telefon 9 97 61 81.