Am Bahnhof wurde ein Mann überrollt und hatte Glück. Foto: Gottfried Stopp/l

Ein 37-Jähriger ist am Samstagmorgen am Bahnhof in Backnang derart betrunken, dass er ins Gleisbett fällt und dort eine halbe Stunde liegen bleibt. Als ein Zug ihn überrollt, rettet ihn nur ein Zufall.

Echtes Glück im Unglück hatte ein betrunkener Mann, der am vergangenen Samstag am Backnanger Bahnhof auf den Gleisen lag und dann von einem Regionalzug überrollt wurde.

1,6 Promille im Blut

Wie die Bundespolizei mitteilt, war der 37-Jährige am Samstagmorgen in betrunkenem Zustand am Bahnsteig 4 des Backnanger Bahnhofes unterwegs. Gegen 5 Uhr fiel er – offenbar ohne Fremdeinwirkung – auf die Gleise und blieb zwischen den Schienensträngen liegen. Nachdem der mit mehr als 1,6 Promille deutlich betrunkene Mann dort rund 30 Minuten gelegen hatte, befuhr eine Regionalbahn das entsprechende Gleis. Der Triebfahrzeugführer des Zuges erkannte den im Gleisbereich liegenden 37-Jährigen und leitete umgehend eine Vollbremsung ein, überrollte den auf den Gleisen liegenden Betrunkenen jedoch trotzdem. Aufgrund seiner Lage zwischen den Schienensträngen wurde der Mann allerdings nicht verletzt und konnte wenig später von Bahnmitarbeitenden auf den Bahnsteig gezogen werden. Einsatzkräfte versorgten den unverletzten Mann aus dem Rems-Murr-Kreis noch vor Ort und brachten ihn anschließend nach Hause.

Bundespolizei ermittelt

In dem Fall ermittelt die Bundespolizei nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.