Obwohl viele Arbeitsschritte automatisiert sind, ist Handarbeit bei der Nellinger Bäckerei Schultheiss unverzichtbar, etwa bei den süßen Stückchen. Foto: /Caroline Holowiecki

Modernere Öfen, neue Kühlzellen, Wärmerückgewinnung: Das Nellinger Unternehmen Schultheiss spart durch technische Erneuerungen Gas und Strom – und hat noch ein weiteres Ziel im Blick.

Es ist 8.30 Uhr. In der 1000 Quadratmeter großen Backstube der Bäckerei Schultheiss in Ostfildern-Nellingen laufen viele der elf Öfen auf Hochtouren. Maschinen surren, Wagen mit Metallblechen klappern, riesige Teigbatzen werden umhergefahren. Überall wuselt es. Die beiden Geschäftsführer, die Cousins Frank (46) und Christian (41) Schultheiß, wissen jedoch: Die Hauptarbeit ist heute getan. Viele der Mitarbeitenden sind schon heimgegangen, die meisten Waren wurden ausgeliefert. „Der Teigmacher hat gestern um 22 Uhr angefangen“, sagt Christian Schultheiß. Er lacht. „Der schläft schon.“ Vieles, was jetzt noch gemacht wird, ist für den kommenden Tag bestimmt. Bis dahin dürfen Rohwaren in speziellen Kammern ruhen und gehen, damit sich Aromen entfalten.