Ein echter Familienbetrieb: Volker, Tim, Sarah und Petra Kleinle in der Backstube in Poppenweiler Foto: Werner Kuhnle

Volker Kleinle setzt in seiner Bäckerei in Poppenweiler zu 100 Prozent auf das Urgetreide. Die Kunden schätzen seine Brote, Brötchen, Croissants, Snacks und Kuchen.

Um 2.15 Uhr klingelt der Wecker. 15 Minuten später steht Volker Kleinle in seiner Backstube. Kaffeemaschine an, Öfen aufheizen. Gleich müssen die ersten Brote, Brezeln und Brötchen gebacken werden, denn die ersten Kunden kommen schon bald. Offiziell öffnet die Bäckerei um 6 Uhr, die Tür steht im Sommer aber schon von 5 Uhr an offen. Viele Kunden kommen auf ihrem Weg zur Arbeit vorbei. Der Ludwigsburger Stadtteil Poppenweiler ist zwar nicht unbedingt der Nabel der Welt, aber verkehrsgünstig im Drehkreuz zwischen Ludwigsburg, Waiblingen und Marbach gelegen.