Die Zahl islamistischer Häftlinge in Baden-Württemberg steigt. Foto: dpa

In den Gefängnissen in Baden-Württemberg sitzen vermehrt Häftlinge mit islamistischem Hintergrund. Das stelle laut Justizminister Guido Wolf die Beamten der Anstalten vor Herausforderungen.

Stuttgart - Die Zahl islamistischer Häftlinge in Baden-Württemberg steigt. Unter den aktuell 28 wegen islamistischer Auffälligkeiten unter Beobachtung stehenden Gefangenen seien zwölf wegen extremistischer Straftaten oder einem entsprechenden Tatverdacht in Haft, teilte das Justizministerium in Stuttgart mit. Bis zum Jahr 2015 gab es nach jüngsten Daten lediglich eine einstellige Zahl entsprechender Beobachtungsfälle. Im Südwesten gibt zurzeit insgesamt rund 7200 Gefangene.

Justizminister Guido Wolf (CDU) sagte, die Beamten, die ohnehin großen Belastungen ausgesetzt seien, stelle das vor weitere Herausforderungen. „Wir tun alles, um Anzeichen für eine islamistische Radikalisierung frühzeitig zu erkennen und dieser entschieden entgegenzutreten.“ So wird demnach schon beim Neuzugang von Gefangenen auf entsprechende Kandidaten ein besonders Auge geworfen.

Beamte werden besonders geschult für Häftlinge

In allen Gefängnissen des Landes gibt es nach Angaben des Ministeriums besonders geschulte Beamte. Bei radikal-islamistischen Auffälligkeiten würden in der Regel auch Einschätzungen des Verfassungsschutzes auf der Grundlage von Gesprächen erstellt.