Es läuft für die baden-württembergischen Unternehmen in Sachen Export. Foto: dpa

Im Jahr 2014 haben die Unternehmen in Baden-Württemberg so gute Exportwerte erzielt, wie noch nie zuvor.

Stuttgart - Baden-Württembergs Unternehmen haben 2014 mit Exporten so hohe Umsätze erwirtschaftet wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes vom Montag wurden Güter im Wert von 181,4 Milliarden Euro ausgeführt - ein Plus von knapp 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine neue Bestmarke erreichte mit 150,7 Milliarden Euro umgekehrt auch der Wert der eingeführten Waren. Nach Angaben der Statistiker verbuchte Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich den höchsten Exportwert - noch vor dem bisherigen Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen.

Rund ein Drittel der Ausfuhren geht demnach in Länder außerhalb der Eurozone. Positive Impulse kamen allerdings auch aus dem europäischen Krisenländern Italien, Portugal oder sogar Griechenland.