Ein Fassadenkletterer hat einen aufmerksamen Nachbarn auf den Plan gerufen. Foto: Weingand

Ein Zeuge ruft die Polizei an, weil ein vermeintlicher Einbrecher an der Regenrinne in eine Wohnung klettert. Tatsächlich begegnen die angerückten Polizisten einem Mann – doch der kann alles erklären.

Backnang - Am späten Montagabend ist die Polizei in Backnang (Rems-Murr-Kreis) angerufen worden: Ein Zeuge meldete gegen 21.30 Uhr einen vermeintlichen Einbrecher, der am Regenfallrohr eines Hauses im Häfnersweg emporkletterte. Eine Streife rückte aus und traf dort tatsächlich auf einen Mann, der bereits in die Wohnung gelangt war.

Die Polizisten stellten den vermeintlichen Einbrecher zur Rede – der sich als legitimer Bewohner herausstellte. Der 33-Jährige hatte seinen Hausschlüssel vergessen und war das Fallrohr hochgeklettert, um im Obergeschoss ein unverschlossenes Fenster aufzudrücken und in die Wohnung zu gelangen.