Der Vorfall ereignete sich auf der B14 bei Waiblingen im Rems-Murr-Kreis. Foto: Phillip Weingand (Symbolbild)

Ein 38-jähriger Autofahrer folgt am Sonntagnachmittag auf der B 14 bei Waiblingen verbotenerweise einem Polizeiauto durch eine Rettungsgasse. Aus Unachtsamkeit prallt er anschließend mit dem Streifenwagen zusammen.

Stuttgart - Ein Autofahrer hat am Sonntagnachmittag auf der B 14 bei Waiblingen eine Rettungsgasse zum schnelleren Vorwärtskommen genutzt. Aus Unachtsamkeit ist er schließlich noch mit einem Polizeiauto zusammengestoßen.

Laut Polizei fuhr ein Streifenwagen am Sonntag gegen 15.30 Uhr auf der B14 von Waiblingen in Richtung Korb (Rems-Murr-Kreis) zu einem Verkehrsunfall. Nachdem sich infolge des Unfalls ein Stau gebildet hatte, bildeten andere Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte.

Unerlaubt durch Rettungsgasse gefahren

Dies nutzte ein 38-jähriger VW-Fahrer zu seinem Vorteil aus und fuhr mit Warnblinklicht durch die Rettungsgasse. Als sich der Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn näherte, machte er kurz Platz und fuhr den Einsatzkräften anschließend in der Rettungsgasse hinterher. Die Polizisten hielten an, um den 38-Jährigen zur Rede zu stellen. Dabei prallte der VW-Fahrer auf winterglatter Fahrbahn und aus eigener Unachtsamkeit von hinten auf das Polizeiauto.

Bekannte wohl in Unfall involviert

Der entstandene Schaden ist noch unbekannt. Der 38-Jährige rechtfertigte sein Fehlverhalten damit, dass er selbst schnell zu der Unfallstelle wollte, da dort eine Verwandte mit ihrem Kind verunglückt sei. Dem 38-Jährigen droht nun ein Strafverfahren.