Am späten Freitagabend hat sich auf der A81 ein schwerer Unfall ereignet. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz/Karsten Schmalz

Am späten Freitagabend hat sich auf der A81 ein schwerer Unfall ereignet. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer schwer. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Freitagabend auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) in Fahrtrichtung Heilbronn ereignet. Nach Angaben der Polizei wurde dabei ein 30-Jähriger schwer verletzt, der Unfallverursacher und der Fahrer des zweiten Autos erlitten leichte Verletzungen.

Ein 33-Jähriger hatte gegen 21.45 Uhr mit seinem Wagen versucht, rechts zu überholen und so den Unfall verursacht. Er stieß beim Einscheren mit einem Sattelzug zusammen, verlor die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit einem weiteren Auto, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Samstag mitteilte. Polizisten bemerkten nach dem Unfall Alkoholgeruch bei ihm.

Beifahrer aus Wagen geschleudert

Der 30-jährige Beifahrer des Mannes wurde beim Zusammenstoß aus dem Wagen geschleudert. Rettungskräfte brachten ihn schwer verletzt ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe nicht, sagte ein Sprecher der Polizei. Der 33-Jährige und der 45-jähriger Fahrer des zweiten Autos wurden leicht verletzt.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Kollisionen wurden Fahrzeugteile auf die Fahrbahn Richtung Stuttgart geschleudert und mussten beseitigt werden. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn Richtung Heilbronn bis etwa 1.25 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 50.000 Euro. An der Unfallstelle waren der Rettungsdienst mit Notarzt, die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei Ludwigsburg und das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.