Die Sperrung dürfte nach derzeitigen Informationen der Polizei noch längere Zeit andauern. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein schwerer Unfall ereignet sich am Freitagnachmittag auf der A8 bei Rutesheim (Kreis Böblingen). Die Autobahn Richtung München sowie die Auffahrt Rutesheim ist derzeit voll gesperrt.

Mehrere Personen wurden bei einem schweren Unfall auf der A8 in Richtung München am Freitag gegen 15.25 Uhr verletzt, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Die Autobahn ist derzeit voll gesperrt. Auch die Auffahrt Rutesheim (Kreis Böblingen) ist im Moment nicht befahrbar. Die Polizei empfiehlt, unbedingt der U11 zu folgen und nicht über Leonberg zu fahren. Auch in Richtung Karlsruhe staut es sich offenbar inzwischen mindestens bis Leonberg-Ost. Die Sperrung dürfte nach derzeitigen Informationen der Polizei noch längere Zeit andauern.

Fahrzeug dreht sich nach Kollision

Der Fahrer eines Kleintransporters fuhr laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West aus noch unbekannter Ursache auf ein vor ihm am Stauende stehendes Auto auf. Dieser drehte sich durch die Wucht des Aufpralls, kollidierte mit einem anderen Wagen, kippte auf die rechte Fahrzeugseite und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen.

Person schwer verletzt – keine Rettungsgassen gebildet

Die drei Fahrer der am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden nach den Angaben der Beamten leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Beifahrer des Kleintransporters wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Er zog sich bei dem Unfall laut Polizei schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Rettungskräfte hätten „große Probleme gehabt, durchzukommen“, so der Pressesprecher der Polizei. „An vielen Stellen wurden keine Rettungsgassen gebildet“, sagt er.