Die Polizei hofft auf Zeugen. Foto: dpa/Patrick Seeger

Kurioser Fall von Autoklau in Holzgerlingen: Ein Unbekannter stiehlt den Honda eines lokalen Essenlieferdienstes und baut damit einen Unfall.

Es gibt diese Polizeimeldungen, bei denen man sich fragt, welche merkwürdige Geschichte sich wohl dahinter verbergen mag. Das gilt auch für diesen Vorfall, der sich am frühen Sonntagmorgen in Holzgerlingen ereignet hat. Dort ging beim lokalen Polizeiposten gegen 5.50 Uhr ein Notruf ein. Eine Anwohnerin meldete einen Unfall auf Höhe der Schlossstraße. Ein Honda war gegen einen Brunnen geprallt. Laut Polizeibericht hatten der Ehemann und der Sohn der Anwohnerin sofort nachgeschaut, ob es Verletzte gab. Allerdings konnten sie nur noch beobachten, wie sich eine Person vom Unfallfallort entfernte und zu Fuß in die Klemmstraße abbog. Dort verloren die beiden die Person aus den Augen.

Das Auto war am Abend noch für den Lieferdienst im Einsatz

Wie die Polizei dann herausfand, gehört der Honda zu einem Pizzaservice in der Tübinger Straße, nur wenige Meter vom Unfallort entfernt. Laut Inhaberin des Essenslieferdienstes war das Auto am Samstagabend, also nur wenige Stunden zuvor, noch im Einsatz gewesen. Anschließend war es vor der Gaststätte abgestellt worden. Offenbar hatte ein bislang unbekannter Täter den Honda geklaut und damit einen Unfall gebaut. Über die Hintergründe kann bislang nur spekuliert werden.

Der Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 1000 Euro. Der Honda wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Polizei hofft auf Zeugen, sie können sich melden unter der Rufnummer 0 70 31/41 60 40 oder via Mail: boeblingen.prev@polizei.bwl.de.