DJ Kid Capri, Rapper Snoop Dogg und Dr. Dre (v. l.) bei der 50-Jahre-Hip-Hop-Feier, die von ASCAP Rhythm & Soul veranstaltet wurde. Foto: Photo by Araya Doheny / GETTY IMAGES NORTH AMERICA Foto:  

Der amerikanische Rapper und Musikproduzent Dr. Dre durfte am Donnerstag als erster Künstler den Hip-Hop Icon Award der ASCAP entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde er für seinen Einfluss auf die Kunst und Kultur des Hip-Hops.

Am Dienstag hat die American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) bekannt gegeben, dass der 58- jährige Hip-Hop Produzent Dr. Dre den ersten ASCAP Hip-Hop Icon Award erhalten wird. Diesen nahm er am vergangenen Donnerstag in Los Angeles bei der Rhythm & Soul Music Awards-Feier der Organisation zu Ehren von 50 Jahren Hip-Hop entgegen. Die Auszeichnung, die Dr. Dre erhielt, wird nur an ASCAP-Mitgliedern verliehen, deren musikalische Beiträge einen „unauslöschlichen Einfluss“ auf die Kunst und Kultur des Hip-Hops hätten.

Vorstandsvorsitzender und Präsident Paul Williams des ASCAP lobte im Zuge der Auszeichnung Dr. Dre’s Arbeit als wegweisend für den Hip-Hop, so wie wir ihn heute kennen. „Als Verfechter einiger der größten Künstler der Gegenwart und erfolgreicher Unternehmer hat er die Kultur rund um Hip-Hop verändert.“, sagt Williams über Dr. Dre.

Die Verwertungsgesellschaft, die den Künstler und Produzenten auszeichnete, hat ähnlich wie die das deutsche Pendant, die GEMA, die Aufgabe, das geistige Eigentum von Komponisten, Musikern und Verlegern zu schützen. Dies geschieht, indem sie öffentliche Aufführungen von Musik und Filmen erfasst, und kontrolliert, Gebühren erhebt und an die Urheber weitergibt. Über die ASCAP Foundation vergibt die ASCAP eine Vielzahl von Auszeichnungen im Bereich der verschiednen Musikgenres. Insgesamt sind über 900.000 Songwriter, Komponisten und Musikverleger Mitglieder der Gesellschaft.

Eine lebende Legende der amerikanischen Musikindustrie

Dr. Dre, der mit bürgerlichem Namen André Romelle Young heißt, hat im Laufe seiner musikalischen Laufbahn bereits sieben Grammy-Awards gewonnen und mit seinem selbst gegründetem Label Aftermath Entertainment Hits für große Stars wie Jay-Z, Eminem, Snoop Dogg, Gwen Stefani, Kendrick Lamar, Nas und 50 Cent produziert. Seinen ersten Emmy gewann er letztes Jahr für die Halbzeitleistung des Superbowls zusammen mit Eminem, Mary J. Blige, 50 Cent, Lamar und Snoop Dogg. Mit Letzterem arbeitet der Produzent derzeit am neuen Album „Missionary“, welches voraussichtlich im Jahr 2023 erscheinen wird.

Nachdem Dr. De in den 1980er Jahren mit der Hip-Hop-Formation N.W.A. die Branche grundlegend verändert hatte, veröffentlichte er 1992 sein erstes Soloalbum, „The Chronic“. Ein Klassiker, der als eines der besten Werke des Hip-Hops und als Wegweiser der Ghetto-Funk-Bewegung gilt. In den darauffolgenden Jahren sind seine drei Studioalben, darunter „2001“ und „Compton“, rund 20 Millionen Mal verkauft worden.

Außerhalb der Hip-Hop-Branche ist Dr. Dre auch bekannt für die Kopfhörer „Beats by Dr. Dre“. Der Verkauf des von ihm mitgegründeten Unternehmens an Apple für drei Milliarden Dollar machte den Kalifornier zum ersten Hip-Hop-Milliardär.