Elfi Groß verkauft aus privaten Gründen die Bilder ihres verstorbenen Mannes. Foto: Werner Kuhnle

Karlheinz Groß war ein gefragter Künstler – in ganz Deutschland. Er wäre dieser Tage 80 Jahre alt geworden. Seine Witwe Elfi Groß startet im Atelier in Mundelsheim nun den Ausverkauf. Viele Originale sind auch unter den Bildern.

Karlheinz Groß zählte zu den Künstlern im Landkreis Ludwigsburg, die unter die Leute gingen. Er war unter anderem mit dem Schwabenrocker Wolle Kriwanek befreundet und reiste viel, immer auf der Suche nach neuen perspektivischen Momenten. Am bekanntesten wurde Groß jedoch durch seine zeichnerische Arbeit für „Die Sendung mit der Maus“, die seit 1971 zur erfolgreichsten Kindersendung im deutschen Fernsehen avancierte. Im Jahr 2009 starb der Maler 66-jährig – zum 80. Geburtstag am 15. Juli öffnet seine Witwe Elfi Groß an zwei Wochenenden Atelier und Haus, um noch vorhandene Werke zu verkaufen.