Die Polizei hat einen 34-Jährigen festgenommen (Symbolbild). Foto: AP/Andrew Brownbill

Ein Mann ist in einem kleinen Ort an der australischen Ostküste in ein Altenheim eingedrungen. Behörden sprechen von einer „entsetzlichen Tat“.

In Australien soll ein 34-jähriger Mann in einem Seniorenheim eine 90-jährige Frau vergewaltigt haben. Der Verdächtige sei in der vergangenen Woche am späten Abend in das Gebäude in dem Ort Bateau Bay an der Ostküste eingedrungen und habe die alte Dame dort attackiert, berichtete der australische „Guardian“ am Dienstag unter Berufung auf die Polizei. Die Leiterin der Abteilung für Sexualverbrechen, Jayne Doherty, sprach von einer „entsetzlichen“ Tat und betonte, eine wehrlose alte Dame in der Sicherheit ihres Zuhauses auf diese Weise anzugreifen, sei unvorstellbar.

Das Opfer sei traumatisiert und habe zudem schwere Verletzungen davongetragen, hieß es weiter. Die Frau werde von ihrer Familie und dem medizinischen Personal in einem Krankenhaus betreut. Der mutmaßliche Angreifer wurde am Montag festgenommen.