Franz Sequenc hat viele seiner Industriemotive entlang des Neckars gefunden. Foto: Gottfried / Stoppel

Eine Ausstellung zeigt Bilder des Künstlers Franz Sequenc. Seine Waiblinger Schüler hat er nachhaltig inspiriert. Im Kulturhaus Schwanen gibt es nun Einblicke in das Werk eines Mannes, der im Unterricht prägende Akzente setzte.

Waiblingen - Wenn das Ende der beruflichen Laufbahn näher rückt, dann werden auch Erinnerungen wach. Was hatte man für Träume, damals vor dem Abi? Und was davon ist geblieben? Gibt man ihnen im Ruhestand vielleicht noch eine zweite Chance? Den Waiblinger Wilhelm Steinfeld, Abi-Jahrgang 1985, haben solche Überlegungen unter anderem zurück zu seinem einstigen Kunstlehrer Franz Sequenc geführt. Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die nun im Kulturhaus Schwanen zu sehen ist. Gezeigt werden nicht nur Bilder des Künstlers, sondern auch seiner Freunde Axel Arndt, Moritz Baumgartl und Adam Lude Döring.