Hans-Jörg Wilhelm ist ein Kenner der Geschichte Unterregenbachs und führt auch durch die Krypta der ehemaligen Basilika. Foto: Gottfried Stoppel

Das 50-Seelen-Dorf Unterregenbach im Hohenlohischen ist etwas ganz Besonderes: Dort wurde um 800 eine der ersten Kirchen im Südwesten errichtet, und um 1000 stand dort die größte Basilika in ganz Württemberg. Bis heute weiß niemand genau, warum. Eine Ausstellung in Schwäbisch Hall geht jetzt möglichen Erklärungen auf den Grund.

Fast könnte man meinen, man sei in Unterregenbach in einen Indiana-Jones-Film hineingeraten. Das liegt natürlich zuerst an Hans-Jörg Wilhelm, der mit seinem Hut, dem Haarschwanz und der Lederjacke schwer an Harrison Ford als coolsten Archäologen aller Zeiten erinnert. Jetzt schließt Wilhelm in einer dunklen Ecke der St. Veitskirche ein schweres Schloss auf, zieht eine Metallklappe im Boden hoch und sagt: „Passen Sie auf, die Stiege ist steil, und da unten ist es ziemlich dunkel.“