Ein Künstler erweist anderen Künstlern die Ehre: Konrad F. Gaag hat in vielen Ländern Graffiti mit der Kamera festgehalten. Foto: Roberto Bulgrin

Konrad F. Gaag ist mit seiner Kamera immer auf der Pirsch: Er fotografiert im Ballett, begleitet Tango-Tänzer, hält Stadtimpressionen fest und dokumentiert den Karneval in Venedig. Nun zeigt er in der Esslinger Spinnerei Graffiti und Wandbilder.

Der Kunst kann man nicht nur im Museum begegnen – immer häufiger wird sie auch auf Mauern und Wänden verewigt. Doch Graffiti und Wandbilder sind nicht unumstritten: Manche sind ungeheuer kreativ gestaltet, andere wirken eher dahingekritzelt. Manche wurden illegal angebracht und verursachen Ärger, andere sind mit Erlaubnis und Bedacht entstanden, um schmucklose Wände zu verschönern oder Botschaften auf plakative Weise zu vermitteln.