Zahlreiche Fans von Eintracht Frankfurt haben ihr Team aus Protest am Samstag nicht unterstützt. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Zuletzt haben sich rund um die deutschen Fußballstadien die Konflikte zwischen Fans und Polizei gehäuft. Was steckt hinter den jüngsten Vorfällen?

Eigentlich hatte man sich bei der Eintracht ja auf ein Fußballfest am Samstagabend gefreut. Und aus rein sportlicher Sicht: auf die Unterstützung von den Rängen, die das Frankfurter Team schon zu so mancher Höchstleistung befähigt hat. Zumal erstmals nach Fertigstellung einer Stehplatz-Erweiterung 58 000 Zuschauer im ehemaligen Waldstadion Platz fanden. „Für uns ist es ein enormer Vorteil, wenn wir den Support haben“, sagte dann nach der Partie Dino Toppmöller, der Trainer von Eintracht Frankfurt, dessen Team gerade gegen den VfB Stuttgart 1:2 verloren hatte. Und das auf ebendiesen angesprochenen Support hatte verzichten müssen.