Ein riesiger Stapler lädt Container mit Aushub von den Stuttgart-21-Baustellen auf einen Güterzug. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Im Land wird gebaut. Die Entsorgung des Aushubs entwickelt sich jedoch zum Problem. Das gilt auch für Stuttgart 21. Doch dort soll alles Material aus der Innenstadt bald abtransportiert sein.

Stuttgart - Zwei große Traktoren rollen über das Gelände. Auf ihren Anhängern transportieren sie Erde. Sie fahren an eine oben offene Box heran. Die Erdmasse wird ausgekippt – und bildet einen von vielen Haufen unterschiedlichen Materials, das hier in 18 solcher Behältnisse lagert. Das Gelände ist kein Bauernhof irgendwo weit draußen in der Diaspora, sondern liegt mitten in der Landeshauptstadt. Es handelt sich um die Zentrale Baulogistik des Großprojekts Stuttgart 21. Hier am Nordbahnhof landet sämtlicher Aushub der Baustellen im Talkessel.