Mehrfach gab es bei den Redebeiträgen laute Pfiffe und starken Applaus. Foto: Pressefoto Baumann

So viele Mitglieder wie noch nie haben beim VfB Stuttgart über die Ausgliederung der Fußball-Abteilung abgestimmt - und sich dafür entschieden. Das sagen die Fans zur historischen Entscheidung.

Stuttgart - Mehrfach gab es bei den Redebeiträgen laute Pfiffe und starken Applaus – doch am Ende steht ein klares Ergebnis: Nicht mal zwei Wochen nach dem Bundesliga-Aufstieg hat der VfB Stuttgart auch finanziell den Rückstand auf die Topclubs verkleinert und darf seine Fußball-Abteilung in eine AG ausgliedern. Die Mitglieder des Traditionsvereins stimmten am Donnerstag bei einer emotionalen außerordentlichen Mitgliederversammlung im Stadion mit der erforderlichen Dreiviertelmehrheit für den Antrag der Vereinsführung um Präsident Wolfgang Dietrich.

Lesen Sie hier: Das sind die Pläne von VfB-Sportchef Jan Schindelmeiser.

Mit der Ausgliederung kann der Autobauer Daimler als sogenannter Ankerinvestor für 41,5 Millionen Euro 11,75 Prozent der Anteile übernehmen. Am Donnerstag waren 55 000 Menschen VfB-Mitglied. Mehr als 14 000 davon waren der Einladung in die Mercedes-Benz Arena gefolgt, um ihre Stimme abzugeben. Mehr Mitglieder waren zuvor noch nie bei einer Mitgliederversammlung des Vereins.

Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke: Wir haben die VfB-Fans nach der Abstimmung zu der historischen Entscheidung befragt.