An der A 81: Der Landtagsabgeordnete Matthias Miller schaut sich die Baustelle zwischen Böblingen und Sindelfingen an. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Der Lärmschutzdeckel über der Autobahn zwischen Böblingen und Sindelfingen wird wohl erst Anfang 2027 fertig. Bis dahin warten auf die Städte sowie die Autobahnnutzer noch einige Entbehrungen.

Selbst der Experte kommt da schon mal ins Zweifeln: „Schwer vorstellbar, dass der Deckel hier hinpasst“, sagt Johannes Kuhn. „Aber“, ist er überzeugt, „er tut’s.“ Der verantwortliche Projektleiter für den Ausbau der A 81 steht wie schon so oft auf der S-Bahnbrücke zwischen Böblingen und Sindelfingen und zeigt zu der Böschung am Sindelfinger Wohngebiet Goldberg hinüber. Dort soll sich das 850 Meter lange Tunnel-Bauwerk anschmiegen, das einmal den Verkehrslärm von den Menschen fernhalten wird, die diesseits und jenseits der Autobahn wohnen.