Rechts wurde die Böschung auf der Sindelfinger Seite abgebaggert und mit Bohrpfählen stabilisiert. Foto: /Stefanie Schlecht

Der Ausbau der A 81 schreitet voran. Eines der derzeit größten Projekte ist der Lärmschutzdeckel am Goldberg. Projektleiter Johannes Kuhn gibt einen Überblick, was gerade ansteht und wann er fertig sein soll.

Es ist ein Mammutprojekt: der sechsspurige Ausbau der A 81 bei Böblingen auf einer Gesamtlänge von 7,2 Kilometern. Elf neue Brücken, mehr als 3,5 Kilometer Lärmschutzwände und ein 850 Meter langer Tunnel entstehen dort – um nur einen Teil der vielen Arbeiten aufzuzählen. Projektleiter Johannes Kuhn von der Deges hat in der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses im Landratsamt einen Überblick über den Stand der Arbeiten gegeben. Die Deges, kurz für Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH, plant und koordiniert den Ausbau der A 81 im Auftrag vom Bund und der Autobahn GmbH.